Starkregen, Sturzfluten und Hochwasser

Die Menschen kamen schon immer mit den Themen Starkregen, Sturzfluten und Hochwasser in Berührung. In der Vergangenheit gab es immer wieder verheerende Überschwemmungen. Mit Ereignissen, die relativ häufig wiederkehren, hat man inzwischen gelernt zu leben. Ebenfalls können Schäden durch abgestimmte bauliche Maßnahmen gar nicht erst entstehen.

Es wird nasser

Allerdings mehren sich in der Vergangenheit Ereignisse, die immer wieder zu massiven Sachschäden führen. Gründe liegen z.B. in Bausünden der Vergangenheit und in fortschreitender Klimaveränderung. Leider treten auch immer wieder Starkregen, Sturzfluten und Hochwasser auf, die dazu führen, dass Tiere und Menschen ihr Leben verlieren. Experten gehen von einer Zunahme von solchen Ereignissen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten aus.

Schutz vor Starkregen, Sturzfluten oder Hochwasser ist möglich

Es ist durchaus möglich, schon mit vergleichsweise geringen Mitteln und Aufwand einen effektiven Schutz vor Starkregen, Sturzfluten und vor Hochwasser zu betreiben. Die eigene Immobilie und andere Sachwerte zu schützen ist nicht schwer. Auch durch die Anpassung des eigenen Verhaltens ist es möglich sich und seine Familie nicht in Gefahr zu bringen und anderen Betroffenen zu helfen. Somit können Stress, Ärger und Kosten minimiert werden. Ebenfalls ein wichtiger Bestandteil bildet die Finanzielle Vorsorge in Form von Rücklagen und dem Abschluss von den richtigen Versicherungen. Allerdings muss klar sein, dass Sturzfluten oder Hochwasser nicht verhindert werden können, sondern nur die Auswirkungen dieser Ereignisse vermindert werden können.

Mit dieser Webseite möchten wir Sie unterstützen, sich über den Schutz vor Starkregen, Sturzfluten und Hochwasser zu informieren und somit vorzubereitet zu sein.

Jeder kann betroffen sein

Jeder Mensch kann von einem solchen Ereignis betroffen sein. Deshalb ist es wichtig, dass dieses Thema in der öffentlichen Wahrnehmung präsent ist. Nur dann können Menschen und Tiere solche Ereignisse unbeschadet überstehen und die Schäden an Immobilien und öffentlicher Infrastruktur geringgehalten werden.

Kommt es zu einem Starkregen, einer Sturzflut oder einem Hochwasser, hört man von Betroffenen häufig, dass niemand mit solchen Wassermassen gerechnet hat. Genau das macht diese Ereignisse so gefährlich.

Warum ist Starkregen gefährlich?

Starkregen und Sturzfluten sind gefährlich, weil sie mit sehr geringen Vorwarnzeiten in Gebieten auftreten, in denen in der Regel nicht mit einer Überschwemmung gerechnet wird. Jeder Teil Europas kann von plötzlich auftretenden Starkregenereignissen und schnell ablaufendem Oberflächenwasser betroffen sein. Starkregen können in Flensburg genauso fallen wie in München, Aachen, Dresden, Wien oder Zürich.

Wie entsteht eine Sturzflut?

Eine Sturzflut entsteht durch einen relativ selten auftretenden Niederschlag mit einer sehr hohen Intensität. Diese Regen haben eine hohe Niederschlagsmenge in einer kurzen Zeit. Man spricht auch von Starkregen.

Der ablaufende Starkregen spült Boden von landwirtschaftlichen Flächen fort und lässt kleinere Gewässer innerhalb kürzester Zeit über die Ufer treten. Es fließt dem Geländegefälle folgend zum tiefsten Punkt. Häuser die in den Fließwegen stehen, können durch das Schlamm-Wasser-Gemisch und die Kraft der Strömung schwer beschädigt werden. Volllaufende Kellerräume entwickeln sich immer wieder zu tödlichen Fallen.

Die Niederschlagszellen können örtlich sehr begrenzt auftreten und die Zugbahnen sind schwer vorauszusagen. Daher sind verlässliche Prognosen fast nicht möglich. Ein Entstehen der daraus resultierenden Abflüsse ist schwer vorauszusagen und wenn, dann nur mit sehr geringen Vorwarnzeiten. Genau diese Umstände machen Sturzfluten infolge von Starkregen so gefährlich.

Niederschlag wird in Millimetern gemessen und angegeben. Man spricht dann von der Niederschlagshöhe. 1 mm Niederschlag entspricht einem Liter pro Quadratmeter. Wichtig ist aber die Angabe in welcher Zeit dieser Niederschlag gefallen ist. 10 mm über 24 Stunden sind unproblematisch, fällt eine solche Regenmenge allerdings innerhalb von 5 Minuten, wird schon von Starkregen gesprochen.

Laut Definition handelt es sich ab einer Menge von 5 mm innerhalb von 5 Minuten bzw. ab 20 mm in einer Stunde um Starkregen. Der Deutsche Wetterdienst warnt in 2 Stufen vor Starkregen, wenn voraussichtlich folgende Schwellenwerte überschritten werden:

Regenmengen >= 10 mm / 1 Std. oder >= 20 mm / 6 Std. (Markante Wetterwarnung)
Regenmengen >= 25 mm / 1 Std. oder >= 35 mm / 6 Std. (Unwetterwarnung)

Der Regen wird in „mm“ oder „Liter pro Quadratmeter“ gemessen. Beide Einheiten sind identisch. Regenmengen von 10 mm entsprechen einem Eimer mit 10 Litern Wasser, den man auf eine Fläche von einem Quadratmeter leert. Auf dieser Fläche steht das Wasser dann exakt 10 mm hoch (Quelle: Starkgegenstarkregen.de).

Welche Faktoren beeinflussen eine Sturzflut?

Da Sturzfluten sehr begrenzt auftreten, ist das Gebiet auf das der Starkregen fällt ausschlaggebend.

Wichtige Faktoren, die den entstehenden Abfluss beeinflussen, sind:

  • Neigung des Geländes (Topographie)
  • Nutzung (Urbane Flächen, Landwirtschaftliche Flächen, Wald usw.)
  • Versiegelungsgrad
  • Kanalisation
  • Zugbahn der Starkregenzelle
  • Niederschlagsintensität
  • Gewässer

In flachen Gebieten führt ein Starkregen eher zu einem volllaufen und überstauen der Kanalisation, in steilen Gebieten läuft der Starkregen eher oberflächig ab und tritt dem öffentlich Kanalnetz gar nicht vollständig zu.

Kanalnetz wird überlastet

Auf unbefestigten Flächen kann das Wasser nicht schnell genug versickern und beginnt dann oberflächig abzulaufen. Auf befestigten Straßen gelangt das Wasser aufgrund der großen Menge nicht mehr in das Kanalnetz. Regenwasser von den Dachflächen wird weiterhin unter Druck eingeleitet. Dies führt dazu, dass Wasser aus dem überlasteten Netz wieder austritt und ein Rückstau in den Kanalrohren entsteht.

Ein Grund warum eine Sturzflut gefährlich ist, dass das Kanalnetz die Wassermassen irgendwann nicht mehr aufnehmen kann. Dann sucht sich das Wasser oberflächig einen Weg um abzufließen, es stellen sich Fließwege ein, die vorher nicht denkbar waren. Zusätzlich zu dem Wasser von den befestigten Flächen, fließt irgendwann auch Wasser von den unbefestigten Flächen ab, da die Aufnahmekapazität des Bodens ebenfalls begrenzt ist. So können schnell große Wassermengen zusammenkommen, die teilweise auch noch fortgerissenen Boden mitführen, also ein Schlamm-Wasser-Gemisch.

Ein weiteres Phänomen ist, dass Wasser aus einer überlasteten Kanalisation, über die Kanaldeckel und Straßenabläufe auch wieder austreten kann. Dies geschieht dann in Senken, z.B. Unterführungen, die innerhalb von kürzester Zeit überflutet werden können.

Zusätzlich führt zu viel Wasser in der Kanalisation zu einem Abwasserrückstau. Da in Deutschland, Österreich und der Schweiz die öffentliche Abwasserentsorgung fast ausschließlich über eine Freispiegelkanalisation funktioniert, sind zum Beispiel Bodenabläufe im Keller über Rohre, direkt mit dem öffentlichen Netz verbunden. Ein sich fortsetzender Rückstau in der öffentlichen Kanalisation kommt zwangsläufig irgendwann im Keller an. Es sein denn, der Keller ist über Rückstausicherungen geschützt.

Kommt es zu einem Überstau der Kanalisation, können die Deckel des Schachtes durch den Wasserdruck, aus den Abdeckungen gehoben werden. Dann liegt ein kreisrunder Zugang mit einem Durchmesser von über 60 cm zur Kanalisation frei. Fliesst dann das ausgetretene Wasser von der Straße wieder in die Kanalisation, entstehen starke Sogkräfte, die Menschen in die Kanalisation ziehen können. Einen solchen Vorfall hat es 2016 in Schwäbisch Gmünd gegeben, bei dem zwei Menschen starben.

Schlamm im Gebäude

Wenn Siedlungen überschwemmt werden, ist der Schlamm auch immer innerhalb von Gebäude zu finden, aus denen er sich nur sehr schwer entfernen lässt. Mit Wasserbesen lassen sich, angeschlossen über einen normalen Wasserschlauch, Flächen gut reinigen, da zusätzlich zu den Schrubbewegungen auch immer genügend Wasser an den Stellen ankommt, wo es benötigt wird. Der Einsatz von Hochdruckreinigern ist nicht zu empfehlen, da diese durch den hohen Druck einen feinen Wassernebel erzeugen. In diesem Aerosolnebel befinden sich Krankheitserreger, die eingeatmet werden können.

Sturzflut und Hochwasser Buch / E-Book

Nur wer gut informiert ist, kann sich, seine Familie und seine Immobilie erfolgreich schützen. Aus diesem Grund haben wir für Sie ein Sturzflut und Hochwasser Buch geschrieben.

Alle die sich also tiefgründig mit den Themen Schutz vor Sturzfluten und Schutz vor Hochwasser auseinandersetzen wollen, können  das Buch „Sturzfluten und Hochwasser – nasse Katastrophen“ erwerben. Sollten die Links nicht funktionieren, können Sie sich auch gerne per Mail an uns wenden.

Buch bestellen